Prof. Dr. Bernhild Pfautsch

Bernhild Pfautsch, Professorin für interdisziplinäre Grundlagen der Sozialen Arbeit

▶︎ 1984 - 1992 Ausbildung an der Medizinischen Fachschule Stendal und Tätigkeit als Krankenschwester im Johanniter-Krankenhaus der Altmark in Stendal

▶︎ 1991 - 2011 Aufbauarbeit „Verein Lebendige Steine“ Christliche Kinder- und Jugendinitiative, ehrenamtliche Mitarbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, ab 1997 Konzeption und ehrenamtliche Leitung eines offenen Kindertreffs: Nachmittagsbetreuung, niedrigschwellige Elternarbeit, Kindererlebnisfreizeiten, theaterpädagogische Projekte, Netzwerkarbeit mit kommunalen Trägern sowie Öffentlichkeitsarbeit

▶︎ 1992 - 1993 Lehrgang zur Heranbildung von Unterrichtsschwestern und Unterrichtspflegern (Lehrerin für Pflegeberufe) an der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe Berlin

▶︎ 1993 - 1997 Elternzeit

▶︎ 1997 - 1998 Krankenschwester, Evangelisches Hospiz Stendal

▶︎ 1998 - 2003 Lehrerin für Pflegeberufe in verschiedenen Weiterbildungsinstituten

▶︎ 2003 - 2007 Studium der Rehabilitationspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Schwerpunkte: Entwicklungspsychologie sowie Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Abschluss: Dipl.-Reha.-Psych. (FH)

▶︎ 2007- 2014 Psychologin und Familientherapeutin, angestellt in einer SPV-Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Schwerpunkte: Entwicklungs- und Schulleistungsdiagnostik, individuelle Therapien mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien, Beratung von Pflege- und Adoptiveltern sowie Kolleg*innen der stationären Jugendhilfe, Traumazentrierte Fachberatung

▶︎ 2008 - 2011 berufsbegleitende Weiterbildung zur Systemischen Familientherapeutin (SG) am isft Magdeburg

▶︎ 2011 - 2013 berufsbegleitende Weiterbildung zur Systemischen Kinder- und Jugendtherapeutin (SG) am isft Magdeburg

▶︎ 2013 Sensorimotor Psychotherapy Institute (Venue London), Level I: Training for the Treatment of Trauma, berufsbegleitend

▶︎ 2014 Zusatzqualifikation Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT/BAG-TP) am institut berlin, berufsbegleitend

▶︎ 2014 - 2018 Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit, Ziviler Friedensdienst/ GIZ-Kambodscha, Beraterin am Department of Psychology, Royal University of Phom Penh (RUPP), Lehre und Supervision für den Masterstudiengang „Clinical Psychology and Counseling“, Aufbau einer postgradualen Weiterbildung in systemischer Familientherapie an der RUPP

▶︎ 2018 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Fulda, Promovendin am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit der hessischen HAW

▶︎ Seit 2021 Dozentin für die Weiterbildung Ressourcenorientierte Traumapädagogik und Traumzentrierte Fachberatung am institut berlin mit dem Block „Neuronale Entwicklung, traumasensible Soziale Arbeit und Umgang mit Symptomen“

▶︎ 2022 Promotion zur Dr.n phil. am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit der hessischen HAW mit einer empirischen Untersuchung zu Aspekten kultureller und kontextueller Passung systemischer Familientherapie in Kambodscha

▶︎ 2023 Berufung als Professorin für Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit an die EH Tabor

Kurzvita

▶︎SG (Systemische Gesellschaft)

▶︎ DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)

▶︎ DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie)

▶︎ CeSSt (Center of Research für Society and Sustainability)

▶︎ ESTSS (European Society for Traumatic Stress Studies)

Mitgliedschaften und Gremien

▶︎Psychologische Grundlagen in der Sozialen Arbeit

▶︎ Systemische Beratung und Therapie in der Sozialen Arbeit

▶︎ Traumasensible Soziale Arbeit/ Traumapädagogik, Traumafachberatung

▶︎ Internationale Soziale Arbeit/ Global Mental Health

▶︎ Transkulturelle Aspekte in der (systemischen) Beratung und Therapie/ Systemische Therapie im globalen Kontext

▶︎ Pflegefamilien

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

▶︎ Pfautsch, B. (2023). The Development of Cambodian Family Therapy. In K. M. Hertlein, (Ed.). The Routledge International Handbook of Couple and Family Therapy. (pp. 188-203). London: Taylor & Francis.

▶︎ Pfautsch, B., Ochs, M. (2023): Antizipation von Nebenwirkungen – Ausdruck von Professionalität? Empirische Befunde zu Risiken und Nebenwirkungen systemischer Therapie und Beratung: Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Online-Befragung. Familiendynamik. 48 (2), 150 - 160 DOI 10.21706/fd-48-2-150 (peer reviewed)

▶︎ Pfautsch, B. (2023): „Systemische Familientherapie in Kambodscha - Eine empirische Untersuchung zu Aspekten kultureller und kontextueller Passung für die Entwicklung einer Weiterbildung“. Dissertation. Hochschule Fulda. urn:nbn:de:hebis:66-opus4-9809

▶︎ Ochs, M., Pfautsch, B. (2022): Kommen Systemiker*innen (auch) aus Lake Wobegon? Risiken und Nebenwirkungen systemischer Therapie und Beratung. Familiendynamik. 47 (4), 284-293. DOI 10.21706/fd-47-4-284

▶︎ Pfautsch, B.; Ochs, M. (2022): Multifamilientherapie bei Essstörungen am Beispiel der Bulimia Nervosa. Psychotherapie im Dialog. 23(1), 43-46. DOI 10.1055/a-1477-1121

▶︎ Pfautsch, B. (2021): Soziale Arbeit im transkulturellen Kontext: Aufbau familientherapeutisch-fundierter Kompetenz in Kambodscha – und was wir hier daraus lernen können. Soziale Arbeit 12/2021, S. 457-464

▶︎ Pfautsch, B. (2021): Rezension zu: Petra Bauer, Marc Weinhardt (Hg.) (2020). Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. In: Familiendynamik, 46 (4), 346-347. DOI 10.21706/fd-46-4

▶︎ Gatete, J. A., Fürchtjohann, D., Johnson, S. Kernjak, G.N., Rieder, H., Pfautsch, B. (2021). Illustrating MHPSS Capacity Development in Practice Worldwide. A Practice-Focused Paper supplementing the Recommendation Paper on Training and Capacity Development in Mental Health and Psychosocial Support (MHPSS) in Development Cooperation. Bonn: GIZ

▶︎ Ochs, M., Pfautsch, B., Schweitzer, J., Aderhold, V., Borst, U. and Cubellis, L. (2020). Systemic Family Work in the Context of Severe Mental Illnesses: Three Approaches and Evidence Perspectives. In Wampler, K.S. (Ed.), The Handbook of Systemic Family Therapy, Systemic Family Therapy and Global Health Issues, 4, 4. Hoboken: Wiley-Blackwell

Publikation (Auswahl)

▶︎ Pfautsch, B. (2022, November). Aspects of culturally and contextually adapted family therapy education in Cambodia: Research findings from a qualitative triangulation study. Keynote at the 3rd  Symposium on Working with Families in Cambodia, Royal University of Phnom Penh, Cambodia

▶︎ Ochs, M. und Pfautsch, B. (2022, September) Risiken und Nebenwirkungen von Systemischer Therapie und Beratung. Workshop während der DGSF-Jahrestagung „Navigieren in Zeiten von Unsicherheit und Wandel“, Deutsches Hygienemuseum, Dresden

▶︎ Pfautsch, B. (2022, September). Transplant or Home Grown? Adaptation of Family Therapy Concepts and Local Knowledge production for Trainings in Global Contexts. Individual Presentation at 11th EFTA Conference 2022 “Systemic Resonances and Interferences”. Ljubljana, Slovenia

▶︎ Pfautsch, B. (2021, November) Knowledge Fair Trade – Praxiserfahrungen und Forschungsergebnisse aus Kambodscha. Panelpräsentation während der DGSA Fachtagung “Projects and Teaching formats of social work in the context of Postcolonial Perspectives”, University of Applied Sciences Würzburg-Schweinfurt

▶︎ Pfautsch, B. (2021, October). Culturally adapted Family Therapy Education in Cambodia. Individual Presentation at AAFT 7th Annual Conference “Family Therapy in Dynamic Asia”. Seoul, Korea (online)

▶︎ Pfautsch, B. (2021, September). Aspects of culturally adapted family therapy education in Cambodia. Individual Presentation at International Conference QRMH8 Qualitative Research on Mental Health, Valetta, Malta. (online)

▶︎ Pfautsch, B. (2020, March). Aspects of culturally adapted family therapy education in Cambodia – a mixed methods study [Conference session]. 2020 World Family Therapy Congress, Basel, Switzerland. www.ifta-congress.org  (Conference canceled)

▶︎ Pfautsch, B. (2019, May). Introducing Family therapy and Systems Practice Education in Cambodia. Poster presented at the British Council’s Going Global 2019: The Conference for Leaders of International Education. Berlin, Germany

▶︎ Pfautsch, B. (2019, February). Aspects of Cultural and Contextual Adapted Family Therapy Education in Cambodia. Presentation at the 2nd Symposium on Working with Families in Cambodia, Royal University of Phnom Penh, Cambodia

▶︎ Pfautsch, B. (2019, Februar) Aspekte einer kulturell und kontextuell passfähigen systemischen Familientherapieausbildung in Kambodscha. Poster Präsentation während der 1. Nachwuchstagung „Die Nachhaltigkeit des Sozialen“ CeSSt Center of Research for Society and Sustainability, Hochschulzentrum Fulda Transfer

▶︎ Pfautsch, B. & Pot, C. (2018, March). Introducing Family therapy and Systems Practice Education in Cambodia. [Conference session] 2020 World Family Therapy Congress, Bangkok, Thailand. www.ifta-congress.org

▶︎ Pfautsch, B. (2017, December). Solution Focused Brief Therapy - a therapeutic approach appropriate to given contexts in Cambodia? Presentation at the 1st Symposium on Working with Families in Cambodia, Royal University of Phnom Penh, Cambodia

▶︎ Pfautsch, B. (2017, September). Positive adaptation, resilience, and the Developmental Asset Framework. Presentation at the Forum on Positive Youth Development in Cambodia – how schools and families matter, Royal University of Phnom Penh, Cambodia

Wissenschaftliche Präsentationen

▶︎ Systemischer Forschungspreis 2023, vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) und der Systemischen Gesellschaft (SG) für das Dissertationsforschungsprojekt "Systemische Familientherapie in Kambodscha: eine empirische Untersuchung zu Aspekten kultureller und kontextueller Passung für die Entwicklung einer Weiterbildung".

Auszeichnungen