9. Neupietismus-Symposium: Tagungsbericht online

Der Neupietismus und das Judentum – Zwischen Israel-Begeisterung, Judenmission und Antisemitismus, so das Thema des 9. Neupietismus-Symposiums am 07./08. Februar 2025 an der Evangelischen Hochschule Tabor | Marburg.

Aus welchen Wurzeln speisen sich bestimmte christliche Haltungen gegenüber dem Judentum? Woran entscheiden sich anti- oder philosemitische Richtungsentscheidungen? Wie werden judenmissionarische Aktivitäten begründet und worauf basieren unterschiedliche christliche Haltungen gegenüber dem Staat Israel?

Die Klärung dieser Fragen sollte nicht zuletzt auch dazu dienen, spezifische christliche Reaktionen angesichts aktueller weltpolitischer Ereignisse verständlicher zu machen.

Den ausführlichen Tagungsbericht, verfasst von M.A.-Studierenden der FTH Gießen unter Begleitung von Prof. Dr. Ulrike Treusch, gibt’s hier.

Die Referate der Tagung werden in der Schriftenreihe Pietas et Scientia veröffentlicht. Das nächste, 10. Neupietismus-Symposium wird Anfang Februar 2027 in Marburg stattfinden.

Zurück
Zurück

EHT vom Wissenschaftsrat reakkreditiert

Weiter
Weiter

Patricia Feise ist aktuelle Gerda Henkel Visiting Professorin